Montag, 21. November 2011

Großbaustelle im Kurort - 1.200 m³ Beton nach Bad Rothenfelde

Am Dienstag, dem 15. November 2011 waren die Vorbereitungen für die Bodenplatte abgeschlossen und der Beton konnte eingebaut werden. Nach Abriss des alten Wellenbades in Bad Rothenfelde, welches hier einem neuen Bauprojekt weichen musste, waren die Erdarbeiten bereits voll im Gang und auch die regionalen Zeitungen berichteten bereits vom Vorhaben der Stadt Bad Rothenfelde, die gemeinsam mit dem Land Niedersachsen und dem privaten Investor Carpesol das € 18,5 Mio. teure Bauprojekt finanziert. Das Land Niedersachen beteiligt sich annähernd mit € 6,6 Mio. an den Kosten und schickte den niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister zur Grundsteinlegung an die Baustelle der Carpesol Gesundheitstherme. Hier das Video mit der Ansprache.

An jenem Dienstag haben massenweise Betonmischfahrzeuge den Kurort Bad Rothenfelde buchstäblich eingenommen. Bereits morgens um 04:00 Uhr startete die erste Ladung am Betonwerk und weitere folgten im Anschluss. Es galt 1.200 m³ Beton an die Baustelle zu transportieren, welcher dort von zwei Betonpumpen in die Sohle eingebaut wurde. Mit grossen Scheinwerfen an den zwei grossen Baukränen wird die Baustelle fast Taghell mit Licht geflutet, so das alles überschaubar blieb.
Auch die Zuschauer daheim am Computer konnten, dank der Carpesol Baustellen Web Cam, den Einbau der Betonsohle auf stündlich aktualisierten Bildern verfolgen. Einige unserer Betonfahrer wurden sogar auf den Bildern wiedererkannt.
Bild der Baustellen-Webcam Carpesol Bad Rothenfelde
Die nachtschlafende Bevölkerung der Stadt Bad Rothenfelde wurde aber dank moderner lärmarmer Fahrzeuge weitestgehend von Lärmattacken durch an die Baustelle fahrenden Betonmischer verschont. Zeitungen warnten zwar vorab damit, das die Nachtruhe für Anwohner ab 04:00 Uhr vorbei sein würde, das LKW Nachtfahrverbot in der Stadt wurde extra für uns aufgehoben, dennoch rollten wir ganz ruhig über die gerade in die Stadt führende Frankfurter Strasse an und auch bei den Betonpumpen an der Baustelle hielt sich der Lärmpegel in Grenzen, auch wenn er nicht ganz unvermeidbar war.
Morgens um 5 Uhr an der Baustelle
Noch vor der Entladung der Fahrmischer war bereits die Betonüberwachung anwesend um vereinzelnd Proben aus den Mischfahrzeugen zu entnehmen. Die Qualität des Produkts wird hier jederzeit gewährleistet.
Die ersten Ladungen sind bereits gepumt.
Nach den ersten, in die Sohle gepumten Beton-Ladungen, hatte man den Eindruck, das diese im Nichts verschwanden. Um den hinteren Teil der Sohle betonieren zu können, wurden mehrere zusätzliche Schlauche an den 52m langen Ausleger der großen Betonpumpe angebaut und mit einem der großen Baukräne wurde der schwere Schlauch geführt, so das ein Einbauen des wasserundurchlässigen Betons zielgenau möglich war.
Der Betonpumpenfahrer lenkt den Pumpvorgang ferngesteuert.

Großbaustelle Gesundheitstherme mit Blick auf das Freibad.
Die große Betonpumpe der Firma Cemex wurde wechselweise von zwei Mischfahrzeugen mit Beton bedient. Auf diese Weise kann die Pumpe nach Leerung eines Fahrmischers in einem Zug weiterpumpen, ohne erst den Pumpvorgang unterbrechen zu müssen. Während aus einem Fahrmischer entladen wird, mischt der Fahrer daneben bereits seine Lieferung passend an und startet den Entladevorgang in die Pumpe sofort nach Leerung des ersten Fahrzeuges. Dieses fährt dann wieder zum Werk und holt die nächste Mischung während ein weiteres Fahrzeug sofort seinen Platz an der Pumpe einnimmt und immer so weiter.
Eine kleinere Betonpumpe wurde an anderer Stelle der Baustelle als Hilfe eingesetzt. An dieser Pumpe stand aber nur ein Mischfahrzeug zur Zeit. Die kleine Pumpe baute ihren Standort einmal um, während die große ihren Platz den ganzen Tag in der Mitte vor der Baugrube hatte.
Am Abend gegen 20:00 waren, dank einer großartigen Logistk mit der Zuhilfenahme weiterer Betonfahrzeuge aus unseren Werken in NRW und auch der Entsendung von zusätzlichen Lieferungen durch unser niedersächsisches Werk weit über 1.200 m³ Beton in die Sohle der neuen Carpesol Gesundheitstherme eingebaut worden. Durch die Bereitstellung der Carpesol Web Cam wird man über den Bau der neuen Gesundheitstherme bestens informiert.
An der Betonpumpe mit zwei Fahrmischern im Wechsel.

5-Achser-Betonpumpe im Einsatz

So nah wie möglich an der Baugrube.

Sonntag, 13. November 2011

Auslandseinsatz beim König der Löwen


Mit dem Betonmischfahrzeug entfernt sich unsere Truppe im Normalfall nicht weiter als ca. 25km vom Heimatwerk. Weitere Baustellen werden von anderen Betonwerken beliefert. Es kommt aber auch schonmal vor, das wir vereinzeln mit unseren Fahrmischern unsere anderen Werke besuchen um von dort aus die Baustellen mit Beton zu beliefern. Unser Disponent nennt das Auslandseinsatz und ich bin gern bei den Kollegen Löwenbändigern. Nun liegt der Einsatzort nicht in Afrika, sondern in Rheda Wiedenbrück, unweit der Autobahn 2. Wenn hier von Löwen gesprochen wird so weiss der Fachmann gleich bescheid, es handelt sich um die Nutzfahrzeuge der Marke MAN.
Also kein Besuch im Zoo, sondern bei den Kollegen mit dem Löwen im Kühlergrill ihres Fahrmischers. Am Abend geht es dann wieder heim. So macht auch ein Auslandseinsatz Spaß.

Dienstag, 8. November 2011

Nachtbaustelle: Pumpen bis in die Nacht hinein.

Je später der Abend, desto fleissiger die Bauarbeiter. Hier wird betoniert was das Zeug hält, mit einer Betonpumpe vom Hersteller Schwing.
Der 42m lange Ausleger streckt den Rüssel hoch über das Dach eines neuen Schulgebäudes, auf dem massenweise des grauen Baustoffes eingebaut wird.
an der Betonpumpe

ganz in weiss ...

Betonpumpe von Schwing

Denkanstoss auf Putzmeister Betonpumpe