Sonntag, 25. September 2011

Saubere Sache - Mischer auswaschen

Wenn ein Arbeitstag zu Ende geht, die Baustellen mit Frischbeton versorgt und alle Arbeiten erledigt sind, dann muss die Mischertrommel gereinigt werden. Das wird an der werkseigenen Auswaschstation erledigt.Mit Hochdruck aus dem Schlauch wird der Fahrmischer äusserlich von Zementrückständen gesäubert während  schonmal einige tausend Liter Wasser aus dem Brauchwasserbecken in die Trommel fliessen.
Ist noch Restbeton in der Trommel vorhanden, wird dieser schon soweit verdünnt, das der Zement kaum noch bindet. Ist genügend Wasser in der Trommel wird der Inhalt herausgelassen.
An der Auswaschanlage
Jetzt dreht die Trommel in Gegenrichtung und der Beton wird in seine Bestandteile zerlegt. Sand und Kies wird voll ökologisch vom Zement durch die Verwendung von Brauchwasser getrennt und kann später für neuen Beton wiederverwendet werden. Das ausgewaschene Sand-Kies-Gemisch wird in der Auswaschschnecke nochmal gereinigt und wieder nach draussen in das Rückstandsbecken transportiert.
Alles wieder sauber ? Dann mal einen schönen Feierabend gewünscht.
Restbetontrennung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen