Freitag, 11. Mai 2012

Betonpumpe im Einsatz - Gärtner on Tour



"Der Mörder war wieder der Gärtner, und der plant schon den nächsten Coup.
Der Mörder ist immer der Gärtner, und der schlägt erbarmungslos zu!"
So jedenfalls der Songtext des Liedes aus dem Jahr 1971 gesungen von Reinhard Mey, welches er eigentlich als Parodie zu den in den 60er Jahren so polpulären Krimi's von Edgar Wallace und Agatha Christie schrieb. Mit dem Gärtner auf den Bildern hier hat das, mal abgesehen vom erbarmungslosen Zuschlagen, aber eher weniger zu tun. Zuschlagen wohlgemerkt auch nur im Sinne der Ausdrucksweise, denn dieser Gärtner hier betreibt nämlich einen Betonpumpendienst in Recklinghausen und schlägt immer dann erbarmungslos zu, wenn seine Betonpumpen zu speziellen Einsätzen an die Baustellen gerufen werden wo sie bereits für die Baufirmen als unverzichtbar gelten.
So zum Beispiel dieser Einsatz hier im westfälischen Füchtorf, bei dem nicht die Menge des Betons speziell war sondern vielmehr der Plan, den Beton punktgenau in die eingeschalten Flächen zu bekommen. Betonträger und Pfleiler für die Decke waren hier ja bereits montiert und so stellte sich der Einbau des Betons mit dem Kran durch den Zeitverlust als unvorteilhaft herraus, zumal die errechnete Menge doch erheblich war.
Kein Problem also für Gärtners Betonpumpendienst, welcher gleich mehrere der schweren Großpumpen vom Hersteller Schwing mit 52m bis 58m Ausleger verfügbar hat. Mit der kann der Pumpenfahrer ganz bequem mit dem Rüssel über die Pfeiler hinweg die Sohle erreichen und den Beton völlig unproblematisch in die Baustelle pumpen. So kann auch der letzte Mürker am Abend pünktlich in seinen wohlverdienten Feierabend starten, während der Pumpenfahrer und auch wir Mischerfahrer erst noch zum Standort der jeweiligen Firma zurückfahren um dort unsere Fahrzeuge zu reinigen.
Über die Rutsche des Mischers läuft der Beton in den Trichter der Betonpumpe
Gärtner Betonpumpe mit 58m Ausleger
Über Betonpfeiler hinweg - Punktgenaues betonieren
5 Achsen für 49 tonnen Gesamtgewicht
Abgetzützt auf engem Raum - Gärtner Betonpumpe im Einsatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen