Donnerstag, 21. Juni 2012

Beton aus der Erdbeere

An der Westküste Kanadas, genauer gesagt im Herzen der Stadt Vancouver, in der Provinz British Columbia gelegen, gibt es ein Betonwerk dessen Idee einer Werbefirma einige ihrer Betonmischer inzwischen durch die auffällige Farbgestaltung weltweit bekannt machte. Die Firma Ocean Constructions Supplies LTD, im Besitz von mehreren dieser auffallend lackierten Transportbetonmischer, ist seit 1993 übrigens auch ein Teil der deutschen Heidelberg Cement Group welche seit Jahren weltweit vertreten ist.
Mehrere Obst und Gemüse Bilder ziehen hier die Blicke auf sich und auch den einzigen Fahrmischer mit einer riesigen Erdbeer-Mischtrommel gibt es, soweit mir bekannt ist, nur bei Ocean Supplies in Vancouver auf Granville Island. Diese Erdbeere ist nicht nur ziemlich groß sondern auch sehr schwer, voll beladen bringt der Erdbeer-Kenworth mit der Truck-Nummer 217 ein zulässiges Gesamtgewicht von 43.100 kg auf die Waage. Die Nachlaufachse des Kenworth T800 ist Standart für große Betonmischer in Nord Amerika. Sie ist an einem Hilfsrahmen befestigt und wird bei vollem Gewicht hinter den Fahrmischer auf die Fahrbahn abgesenkt. In engen Kurven kann sie auch bei voller Beladung angehoben werden. An den Baustellen wird die Achse dann wieder komplett nach oben hinter die Trommel eingefahren.








3 Kommentare:

  1. Hallo,

    schön bemalte Fahrmischer und Pumpen hat auch die ZAPA Beton in Tschechien.

    http://www.zapa.cz/o-nas/fotogalerie

    Viele Grüße
    Florian

    AntwortenLöschen
  2. Hi Axel, ist ja ein richtiger Gag um auf sich aufmerksam zu machen. Aber ich finde es gut, denn es bringt Farbe in die graue Betonlandschaft. Habe leider noch keine Nachricht aus Montreal, aber das kennst Du ja gut genug, dass es bei denen manchmal länger dauert. Ich hacke nochmal nach. Ich hoffe, Dir geht es gut und der Actros läuft noch ordentlich ;-)... Viele Grüße Stefan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Stefan,
      danke du hast völlig Recht, Grau mag ja eine solide Farbe sein aber das wäre dann auch nur als seien alle Mischer Grün-Weiß. Schrecklicher Gedanke, dabei liefern andere Werke auf Wunsch sogar eingefärbten Beton um diese Welt etwas bunter zu gestalten. Also lass den Fröschen in QC mal schön ihre Zeit, die werden schon anfangen zu Quaken. Derweil hat meine Actrose nie bessere Zeiten erlebt, no wonder, der Professional checkt immer alles und lässt ihn nicht kalt werden. take care und lass mal hören wie es bei dir so läuft. Gruß.

      Löschen