Freitag, 10. Februar 2012

Schwergewicht auf vier Achsen

Vorab hier gleich erstmal eine Information für meine überaus geschätzten Leser in Kanada und den USA. Bei der Waage auf den Bildern handelt es sich nicht um eine D.O.T. SCALE ! Etwas derartiges gibt es in Deutschland nicht. Hier handelt es sich vielmehr um eine geeichte Werkswaage.

Grün-Weisses Schwergewicht
Der Blick auf die Anzeige der Waage macht deutlich, Betonmischer sind echte Schwergewichte. Das zulässige Fassungsvermögen der Mischertrommel ist je nach Hersteller variabel und bewegt sich, je nach vorhandener Achsenanzahl und entsprechender Zulassung, in Gewichtsklassen zwischen 26 und 50 Tonnen Gesamtgewicht. Das Gewicht pro m³ Beton ist stark abhängig von dem Mischungsverhältnis, welches etwa 13/16 Sand und Kies, 2/16 Zement, 1/16 Wasser und teilweise einige Zusatzmittel wie Verflüssiger, Fließmittel oder sogar Stahlfasern enthält und liegt bei etwa 2400 kg.
Das Volumen der Fahrmischertrommeln variiert etwas bei den unterschiedlichen Herstellern. Grundsätzlich sind aber von 6m³ bis 12m³ Fassungsvermögen bei regulären Betonmischfahrzeugen und bis zu 15m³ bei modernen Sattelaufliegern möglich, letztere werden aber nur für Großbaustellen benutzt.
Am Steuer eines Betonmischers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen