Samstag, 21. Juli 2012

Made in China - SANY Betonpumpen

Die chinesische Firma SANY baut fahrbare Betonpumpen mit einem Boom von über 86 Meter.

Wie es aussieht gehört China die Zukunft in Sachen Baufahrzeuge. Auch wenn Baumaschinen mit deutschem know-how noch immer die Nummer 1 in Sachen Qualität sind, sogar chinesische Firmen setzen auf diese Produkte, aus China rollt eine wirtschaftliche Tzunamiwelle auf unser Land zu, welche das Preis-Leistungs-Verhältnis, so wie wir es kennen, unaufhaltsam unterbieten kann. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis westlichen Konzernen mal wieder Massenentlassungen durch Werksschliessungen drohen, weil das heimische Produkt dank eines viel zu hohen Preises keinen Absatz mehr finden wird.
Chinesische Produkte zu sanktionieren wäre allenfalls der mittelalterliche Versuch hohlköpfiger Politiker, eine Kuh vom Eis zu holen, welche bereits nach unzähligen Sommern von den Fischen bis auf die Knochen verspeist wurde.
Deutsche Großkonzerne wie z.B. Liebherr setzen auf die Produktion im Ausland um teuren Fertigungskosten zu entgehen und am Markt bestehen zu können. Gegen diesen Absatz sind die in Deutschland gefertigten Produkte für den heimischen Markt wohl kaum mehr als die Petersilie auf einem üppig belegten Lachsbrötchen. Das es für den deutschen Betonpumpenhersteller Putzmeister nichtmal zum Schnittlauch reichte, bewies kürzlich der chinesische Konzern SANY als er Putzmeister am 1. März dieses Jahres mit der Zahlung von 360 Millionen Euro übernahm.  China zeigt Größe und wer da denkt das sei schon alles, der sollte besser nicht den Putzmeister spielen. Hier gilt der Grundsatz: "Groß, größer, am größten !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen