Sonntag, 11. März 2012

Transportbeton in China

Während meines Urlaubs in China habe ich mal ein paar Info's über die Transportbetonfahrer in China sammeln können. Ein herkömmlicher 3 Achsen Mischer fährt hier mit 8 m³ Beton an die Baustelle. Der Job des jungen chinesischen Fahrers aus Wuhan in der Provinz Hubei ist aber der gleiche wie in allen anderen Ländern und nach seiner Aussage für Rentner absolut tauglich. Fahrtenschreiber gibt es aber nicht. Hier darf noch gearbeitet werden bis der Job erledigt ist. Die Betonpumpen an Baustellen wie der auf den Bildern sind nicht selten bis tief in die Nacht hinein im Einsatz. Schwere Trucks sind aus der Innenstadt verbannt worden und so benötigen auch die Mischerfahrer eine Erlaubnis um an die Baustelle zu gelangen. Diese ist in Form eines Pappschilds in der Frontscheibe des Fahrmischers sichtbar.

1 Kommentar: